Das Ende der Informationskontrolle von Thilo Hagendorff | Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz | ISBN 9783837637779

Das Ende der Informationskontrolle

Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz

von Thilo Hagendorff
Buchcover Das Ende der Informationskontrolle | Thilo Hagendorff | EAN 9783837637779 | ISBN 3-8376-3777-8 | ISBN 978-3-8376-3777-9
Feature

»Das Buch [bietet] einen anregenden Überblick über diverse Konzepte und Problemfelder, die den informationellen Kontrollverlust tangieren, sowie eine Vielzahl anschaulicher Beispiele.« Andreas Beinsteiner, [rezens. tfm], 2 (2019)
»Den Leserinnen und Lesern werden unkonventionelle Denkanstöße und Mediennutzungsstrategien präsentiert, die als wertvoll und grenzüberschreitend zugleich gewertet werden können.« merz, 62/1 (2018)
Besprochen in:

E-3 Magazin, 2 (2018)

Das Ende der Informationskontrolle

Zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz

von Thilo Hagendorff
Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen.