Bildung durch Bilder | Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht | ISBN 9783837641295

Bildung durch Bilder

Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht

herausgegeben von Klaus Krüger und Karin Kranhold
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Krüger
Herausgegeben vonKarin Kranhold
Buchcover Bildung durch Bilder  | EAN 9783837641295 | ISBN 3-8376-4129-5 | ISBN 978-3-8376-4129-5
Feature
»Der Band [liefert] wichtige Hinweise für das didaktische Setting einer methoden-kritischen Bildrezeption.« Johannes Kirschenmann, Kunst+Unterricht, 425-426 (2018)

Bildung durch Bilder

Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht

herausgegeben von Klaus Krüger und Karin Kranhold
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Krüger
Herausgegeben vonKarin Kranhold
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht. Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.