Konsum zeigen von Simon Bieling | Die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr | ISBN 9783837642025

Konsum zeigen

Die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr

von Simon Bieling
Buchcover Konsum zeigen | Simon Bieling | EAN 9783837642025 | ISBN 3-8376-4202-X | ISBN 978-3-8376-4202-5
Feature

O-Ton: »Andere zu imaginären Augenzeugen des eigenen Konsums machen« - Simon Bieling im Interview bei L. I. S. A. - Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung am 20.11.2018.
Besprochen in:

form, 279 (2018) Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 55 (2018) tv diskurs, 23/3 (2019), Susanne Eichner

Konsum zeigen

Die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr

von Simon Bieling
Unternehmen und Werbeagenturen bestimmen seit gut zehn Jahren nicht mehr allein, wie Konsumprodukte öffentlich in Bildern dargestellt werden. Wozu man sie verwenden und was man sich von ihnen erwarten kann, darüber tauschen sich Konsumentinnen und Konsumenten heute auch eigenständig auf Bildplattformen wie Instagram, Tumblr und Flickr miteinander aus. Mithilfe einer eigens entwickelten Methode zeigt Simon Bieling erstmals umfassend, wie sich unser Verhältnis zu Marken und Produkten der Konsumwelt verändert hat - und wie die Bilderwelten der Social Media uns differenzierte Einsichten in die Alltagskultur der Gegenwart verschaffen können.