Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus von Sarah Hadda | Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí | ISBN 9783837646481

Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus

Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí

von Sarah Hadda
Buchcover Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus | Sarah Hadda | EAN 9783837646481 | ISBN 3-8376-4648-3 | ISBN 978-3-8376-4648-1
Feature

»Eine bemerkenswerte Publikation.« Hans Helmut Prinzler, www. hhprinzler. de, 07.06.2019
Besprochen in:

MEDIENwissenschaft, 4 (2019), Florian Flömer

Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus

Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí

von Sarah Hadda
Worin konvergieren künstlerische Gestaltungstechniken, psychoanalytische Deutungspotentiale sowie narrative Bildthemen? Sarah Hadda fragt nach dem medienspezifischen Charakter des Schnitts und seiner Verwendung in den unterschiedlichen Künsten. Das zugrunde gelegte Verständnis des Schnitts als analytisch-epistemische Figur gerät dabei in eine bewusst gesuchte, produktive Differenz zur Breton'schen Programmatik des Surrealismus, indem das künstlerische Kalkül gegen den psychischen Automatismus ins Feld geführt wird. Über das Fortleben des Surrealismus in der Gegenwartskunst sprach Sarah Hadda mit dem Künstlerduo M+M.