Kreativität als Beruf von Christoph Henning | Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste | ISBN 9783837648256

Kreativität als Beruf

Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste

von Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Henning
Autor / AutorinFranz Schultheis
Autor / AutorinDieter Thomä
Buchcover Kreativität als Beruf | Christoph Henning | EAN 9783837648256 | ISBN 3-8376-4825-7 | ISBN 978-3-8376-4825-6
Feature

O-Ton: »Wir leben im Zeitalter der Post-Autonomie« - Christoph Henning im Gespräch bei Van am 28.10.2020.
Besprochen in:

Kunstbulletin, 11 (2019), Brita Polzer

Kreativität als Beruf

Soziologisch-philosophische Erkundungen in der Welt der Künste

von Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Henning
Autor / AutorinFranz Schultheis
Autor / AutorinDieter Thomä
Wie passen Kunst und Beruf zusammen? Und was bedeutet notwendige Lohnarbeit für das Leben der Kreativen? Auf Grundlage qualitativer Interviews mit bildenden Künstler_innen und Designer_innen geben Christoph Henning, Franz Schultheis und Dieter Thomä einen neuen Einblick in die Welt der Künste, in ihre Werdegänge, Lebensideale, Arbeitsplätze, Berufsbilder, Geschäftsmodelle sowie professionelle und private Umfelder. Das Buch schlägt eine Brücke vom Alltag in Atelier und Werkstatt zu den großen Themen der modernen Gesellschaft - Kreativität und Prekarität, Kommerzialisierung und Ästhetisierung, Entfremdung und Emanzipation - und eröffnet somit eine interdisziplinäre Debatte zwischen qualitativer Forschung, kritischer Sozialtheorie und Sozialphilosophie.