Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken von Oktay Bilgi | Eine zeitdiagnostische Analyse | ISBN 9783837653724

Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken

Eine zeitdiagnostische Analyse

von Oktay Bilgi
Buchcover Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken | Oktay Bilgi | EAN 9783837653724 | ISBN 3-8376-5372-2 | ISBN 978-3-8376-5372-4
Feature

Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken

Eine zeitdiagnostische Analyse

von Oktay Bilgi
Am Beispiel des Topos des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, der feministischen Theorie sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven auf den (Neu-)Anfang als pädagogisches Grundphänomen einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht — und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet.