Alter(n) in der Populärkultur | ISBN 9783837659924

Alter(n) in der Populärkultur

herausgegeben von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenriette Herwig
Herausgegeben vonMara Stuhlfauth-Trabert
Buchcover Alter(n) in der Populärkultur  | EAN 9783837659924 | ISBN 3-8376-5992-5 | ISBN 978-3-8376-5992-4
Feature
Inhaltsverzeichnis 1

»Der lesenswerte, anregende und eröffnende Sammelband nährt sich vom Potenzial zur theoretischen wie methodischen Reflexion der Darstellungen von Alterskonzeptionen in der Populärkultur. Er ist zugleich ein analytisch fundiertes Zeugnis als auch eine anregende Aufforderung zu weiteren Forschungen in einem hochrelevanten Feld.« Nicole Zielke, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 24.08.2023
»Der Sammelband zeichnet sich durch eine Vielfalt der Zugänge und der thematischen Varianz und eine klare Strukturierung aus.« Thomas Wilke, Medien und Altern, (2022/23)
O-Ton: »Der demente Vater im Krimi« - Mara Stuhlfauth-Traber im Interview bei Deutschlandfunk Kultur am 18.02.2022.
Besprochen in:

Rheinische Post, 08.08.2022, Ute Rasch Bildpunkt, 62 (2022), Jens Kastner

Alter(n) in der Populärkultur

herausgegeben von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenriette Herwig
Herausgegeben vonMara Stuhlfauth-Trabert
Nur auf den ersten Blick scheinen Alter und Populärkultur gegensätzlichen Sphären anzugehören. Populärkultur beruht auf Konzepten wie Jugend, Dynamik, Aktualität und Schnelllebigkeit, strebt nach Grenzüberschreitungen, geht mit der Mode oder setzt sogar neue Trends. Gleichwohl bietet sie Raum für die Darstellung von Altersprozessen, die Reflexion von Stereotypen zu Alter und Altern sowie für die Entwicklung neuer Alterskonzepte. Die Beiträger*innen des Bandes loten die bisher kaum systematisch beachtete Kombination von Alter(n) und Populärkultur anhand verschiedener medialer Formate wie Film, Fernsehserie, Literatur, Comic oder Hörspiel aus.