Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme von Judith Jording | Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule | ISBN 9783837660166

Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme

Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule

von Judith Jording
Buchcover Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme | Judith Jording | EAN 9783837660166 | ISBN 3-8376-6016-8 | ISBN 978-3-8376-6016-6
Feature
Inhaltsverzeichnis 1
Besprochen in: InfoDienst Migration, 3 (2022) IDA-NRW, 2 (2022)

Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme

Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule

von Judith Jording
Wie werden geflüchtete Kinder, die erstmals mit dem deutschen Bildungssystem in Kontakt kommen, unterrichtet und welche ungleichheitsrelevanten Folgen ergeben sich für sie daraus?
Verstärkte Flucht- und Migrationsbewegungen werfen diese und weitere Fragen zur Beschulungspraxis auf. Mit einer qualitativen Studie zur Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierten Schüler*innen rekonstruiert Judith Jording Differenzierungspraxen von Schüler*innen als sogenannte ›Seiteneinsteiger‹ und daran anknüpfende Selektionsprozesse an bildungsbiografisch relevanten Entscheidungsstellen in Grundschulen. Mit Blick auf die Organisation Schule diskutiert sie die Mechanismen der Erzeugung von Bildungsungleichheit.