Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft von Wolfgang Jantzen | Sozialwissenschaftliche und methodologische Erkundungen | ISBN 9783837928815

Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft

Sozialwissenschaftliche und methodologische Erkundungen

von Wolfgang Jantzen
Buchcover Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft | Wolfgang Jantzen | EAN 9783837928815 | ISBN 3-8379-2881-0 | ISBN 978-3-8379-2881-5
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»Jede der zahllosen Reflexionen zu den aufgeworfenen Fragen bestätigt das hohe Niveau dialektischen Denkens in Gedankenführung und Argumentationen, das dieses Buch als Ganzes durchzieht.« Georg Feuser, behinderte menschen 3/2019
»Als Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche mit einem speziellen Förderbedarf widmet sich die Behindertenpädagogik der Aufgabe, der genannten Zielgruppe eine bestmögliche Qualifikation, Integration und Partizipation zu ermöglichen. Die in diesem Buch zusammengestellten Essays beschäftigen sich mit dem Status dieses häufig marginalisierten Fachgebiets als ›synthetischer Humanwissenschaft‹, womit eine Disziplin gemeint ist, in der Erkenntnisse unterschiedlicher mit dem Menschen befasster Wissenschaften gebündelt und verknüpft werden.« DZI Soziale Arbeit 11.2019

Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft

Sozialwissenschaftliche und methodologische Erkundungen

von Wolfgang Jantzen
Behindertenpädagogik als synthetische Humanwissenschaft ist auf die Vermittlung von Individuum und Gesellschaft unter Einbezug der biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen menschlicher Existenz ausgerichtet. Ihre sozialwissenschaftliche Öffnung gegenüber einer reduktionistischen Heil- und Sonderpädagogik erfordert die Aneignung unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Debatten als Untersuchungsinstrumente für die soziale Konstruktion von Behinderung. Mit den Themenbereichen »Marxismus und Behinderung«, »Behinderung und Feld der Macht« sowie »Inklusion und Kolonialität« eröffnet Wolfgang Jantzen Zugänge zu einem vertieften Verständnis menschlicher Existenz – stets im Kontext allgemeiner anthropologischer und pädagogischer Fragestellungen, die weit über den Bereich der Behinderung hinausreichen. Als wesentliche Vertiefung sozialwissenschaftlicher Reflexion des eigenen Faches und der eigenen Tätigkeit konkretisieren sie den tief greifenden Paradigmenwechsel im Denken über Behinderung und Behindertenpädagogik, zu dem der Autor zentrale Beiträge geleistet hat.