Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen von Swetlana Fork | Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis | ISBN 9783837928990

Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen

Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis

von Swetlana Fork, Vorwort von Carlos Kölbl
Buchcover Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen | Swetlana Fork | EAN 9783837928990 | ISBN 3-8379-2899-3 | ISBN 978-3-8379-2899-0
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Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen

Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis

von Swetlana Fork, Vorwort von Carlos Kölbl
Swetlana Forks kulturpsychologische Studie beleuchtet Identitätsbildungsprozesse von Jugendlichen in einer jüdischen Gemeinde. Ihr ethnografisches, multimethodisches Herangehen fördert dabei bemerkenswerte Einsichten in eine komplexe Lehr-Lern-Praxis zutage, innerhalb derer Identitätsbildung als ein vielschichtiges Identitätslernen nachgezeichnet werden kann.
Für die Sinn- und Identitätsstiftung von sich als »jüdisch« definierenden Menschen steht hier bezeichnend der hebräische Topos »le Dor va Dor« – von Generation zu Generation: eine Wissensweitergabe mittels religiöser und spiritueller sowie »säkularer« Lernangebote, die die Jugendlichen zu »jüdischen« Teilidentitäten verknüpfen können.