Das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training (Sek. 2). Didaktik und Methodik eines neuropädagogischen Konzepts zum Umgang mit schwierigen Schülern von Marcus Damm | Komplettpaket – Buch, Arbeitsmaterialien + DVD – für Eingewöhnungs- und Studientage | ISBN 9783838203607

Das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training (Sek. 2). Didaktik und Methodik eines neuropädagogischen Konzepts zum Umgang mit schwierigen Schülern

Komplettpaket – Buch, Arbeitsmaterialien + DVD – für Eingewöhnungs- und Studientage

von Marcus Damm und Marc-Guido Ebert
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Damm
Autor / AutorinMarc-Guido Ebert
Reihe herausgegeben vonMarcus Damm
Buchcover Das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training (Sek. 2). Didaktik und Methodik eines neuropädagogischen Konzepts zum Umgang mit schwierigen Schülern | Marcus Damm | EAN 9783838203607 | ISBN 3-8382-0360-7 | ISBN 978-3-8382-0360-7
Inhaltsverzeichnis
„Bei dem Schemapädagogischen Selbstkontroll-Training (SSKT) handelt es sich um einen Meilenstein, das Miteinander von Lehrer und Schüler zu verändern. Das Wissen um die eigenen Lebensfallen – und das insbesondere auch aufseiten der Lehrer und Lehrerinnen – wird nachhaltigen Einfluss auf ein positives Lernklima sowohl auf schulischen Lernstoff und insbesondere auch auf die Beziehungsgestaltung haben. Diese ist für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft von eminenter Bedeutung und deshalb ist das Letztere in meinen Augen wirklich Lernen fürs Leben.“ (Beratung Aktuell, 2/2012)

Das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training (Sek. 2). Didaktik und Methodik eines neuropädagogischen Konzepts zum Umgang mit schwierigen Schülern

Komplettpaket – Buch, Arbeitsmaterialien + DVD – für Eingewöhnungs- und Studientage

von Marcus Damm und Marc-Guido Ebert
Mitwirkende
Autor / AutorinMarcus Damm
Autor / AutorinMarc-Guido Ebert
Reihe herausgegeben vonMarcus Damm
Schemapädagogik ist ein neuropädagogischer Entwurf, der sich mit der innerpsychi-schen Vielfalt befasst, den diversen Ich-Bewusstseinszuständen. Schemapädagogik be-absichtigt, Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit herausfordernden Heranwachsen-den zu unterstützen. Das integrative Konzept überträgt Grundlagen und ausgewählte Methoden der schemabasierten Psychotherapien (Kognitive Therapie, Schematherapie und Klärungsorientierte Psychotherapie) in die Schulpraxis. In diesem Buch wird das Schemapädagogische Selbstkontroll-Training© (SSKT©) für die Sekundarstufe 2 vorgestellt. Es beinhaltet einen Fragebogen, Text- und Arbeitsblätter, zahlreiche Arbeitsaufträge sowie diverse Videoclips aus dem Schulalltag, die die Heran-wachsenden für ihre eigenen Ich-Bewusstseinszustände und deren Auswirkungen sen-sibilisieren. Das SSKT© soll speziell 'schwierige' Schüler in emphatisch-konfrontativer Weise in Kontakt mit den Ursachen ihrer herausfordernden Verhaltensweisen bringen und sie zur Selbstkontrolle im Unterricht motivieren. Dem Buch sind – auf einer Daten-DVD – umfangreiche PowerPoint™-Präsentationen inklusive Videoclips und zahlreiche Arbeits- und Textblätter beigefügt. Außerdem werden unterrichtsrelevante Gegenstände aus der Psychoanalyse und Trans-aktionsanalyse thematisiert und anschaulich dargestellt, unter anderem Abwehrmecha-nismen, selbstwertdienliche Verzerrungen und Manipulationstechniken („Psychospie-le“). Das Buch wendet sich an Interessierte und Anwender der Schemapädagogik, vor allem aber an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe 2. Für diese stellt es eine wertvolle und praxisnahe Unterrichtshilfe dar, indem es sie für psychodynamische Schülermani-pulationen und Unterrichtsstörungen sensibilisiert und Wege für den professionellen Umgang damit aufzeigt.
Marcus Damm und Marc-Guido Ebert können als Pioniere der Übersetzung der Schemathe-rapie ins Jugendalter gelten. Monique Breithaupt-Peters, Diplom-Psychologin, Wissenschaftliche Begleitung und Dia-gnostik, Haus Fichtenhalde, Offenburg
Inhalt der DVD: Vortragsmaterial, Lehr- und Lerneinheit SSKT©, PowerPoint™-Präsentationen, Materialpaket „Studientag Schemapädagogik“ inklusive Arbeitsmateria-lien, ca. 250 Seiten Zusatzmaterial zum Ausdrucken (u. a. Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Schemafragebögen, Textblätter, Besinnungstexte), zahlreiche Videosequenzen aus dem Schulalltag.