Intermedialität im Französischunterricht | Grundlagen und Anwendungsvielfalt | ISBN 9783838204451

Intermedialität im Französischunterricht

Grundlagen und Anwendungsvielfalt

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Christiane Neveling
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristiane Neveling
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Beiträge vonCorinna Koch
Beiträge vonJochen Willwer
Beiträge vonMartina Bender
Beiträge vonChristophe Losfeld
Beiträge vonMichael Schneider
Beiträge vonChristine Michler
Beiträge vonDaniel Reimann
Beiträge vonRegina Schleicher
Beiträge vonJoachim Sistig
Beiträge vonChristina Bertelmann
Buchcover Intermedialität im Französischunterricht  | EAN 9783838204451 | ISBN 3-8382-0445-X | ISBN 978-3-8382-0445-1
Inhaltsverzeichnis

Intermedialität im Französischunterricht

Grundlagen und Anwendungsvielfalt

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Christiane Neveling
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristiane Neveling
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Beiträge vonCorinna Koch
Beiträge vonJochen Willwer
Beiträge vonMartina Bender
Beiträge vonChristophe Losfeld
Beiträge vonMichael Schneider
Beiträge vonChristine Michler
Beiträge vonDaniel Reimann
Beiträge vonRegina Schleicher
Beiträge vonJoachim Sistig
Beiträge vonChristina Bertelmann
Intermedialität meint das Überschreiten von Mediengrenzen. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern sich durch die spezifische mediale Erscheinungsform der interagierenden Werke neue Bedeutung konstituiert. Das aus der Literaturwissenschaft stammende Konzept wird von den Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes in Bezug auf seine Relevanz für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht untersucht; der Fokus liegt dabei auf dem Französischunterricht. Die zehn Einzelbeiträge greifen beliebte ‚Inter-Medien‘ wie Comic, Literaturverfilmung oder Hörbuch auf und analysieren darüber hinaus intermediale Bezüge zwischen Literatur, Film, Musik, bildender Kunst und Werbung sowie die Interaktion von konventionellen und digitalen Medien. Der Band gibt ferner eine konzeptionelle Einführung in die Thematik und präsentiert zahlreiche innovative Aufgabenformate für die Unterrichtspraxis.