Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht | Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten | ISBN 9783838208657

Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht

Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Claudia Polzin-Haumann
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Herausgegeben vonClaudia Polzin-Haumann
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Beiträge vonJudith Visser
Beiträge vonClaudia Polzin-Haumann
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Beiträge vonKatharina Pater
Beiträge vonDaniel Reimann
Beiträge vonChristian Koch
Beiträge vonChristoph Bürgel
Beiträge vonJulia Montemayor
Beiträge vonVera Neusius
Beiträge vonBenjamin Meisnitzer
Beiträge vonAugustín Corth
Beiträge vonBernhard Pöll
Beiträge vonChristina Reissner
Beiträge vonCarla Amorós Negre
Beiträge vonKarolin Moser
Buchcover Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht  | EAN 9783838208657 | ISBN 3-8382-0865-X | ISBN 978-3-8382-0865-7

Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht

Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Claudia Polzin-Haumann
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Herausgegeben vonClaudia Polzin-Haumann
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Beiträge vonJudith Visser
Beiträge vonClaudia Polzin-Haumann
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Beiträge vonKatharina Pater
Beiträge vonDaniel Reimann
Beiträge vonChristian Koch
Beiträge vonChristoph Bürgel
Beiträge vonJulia Montemayor
Beiträge vonVera Neusius
Beiträge vonBenjamin Meisnitzer
Beiträge vonAugustín Corth
Beiträge vonBernhard Pöll
Beiträge vonChristina Reissner
Beiträge vonCarla Amorós Negre
Beiträge vonKarolin Moser
Die heutige spanische Sprache beinhaltet zahlreiche Varietäten, deren Ausprägung vor allem durch die Parameter Raum, Gesellschaft und Medien bestimmt wird und die bislang vornehmlich von der Sprachwissenschaft erforscht wurden. Die 13 Beiträge des vorliegenden Bandes zeigen jedoch, welch hoher Stellenwert den Varietäten auch aus fremdsprachendidaktischer Sicht zukommt. Das beginnt bereits bei der Entscheidung, inwieweit neben kastilischen auch lateinamerikanische oder jugendsprachliche Anredeformen im Unterricht Verwendung finden sollten. Diskutiert wird auch, wie sich diese diatopischen und diastratischen Aspekte in den Lehrwerken widerspiegeln, welche Textformen sich besonders eignen und welche Varietätenkompetenz auf Seiten der Lernenden letztendlich anzustreben ist. Weitere Artikel beschäftigen sich mit den Auswirkungen, die die Berücksichtigung der Varietäten des Spanischen für die Lehrerbildung und die Gestaltung von Sprachenzertifikaten hat. Die Beiträge verdeutlichen das Potenzial eines interdisziplinären Dialogs. Durch die Verzahnung von fachdidaktischer und linguistischer Forschung werden neue Erkenntnisse zu Fragen der sprachlichen Variation in den Einzeldisziplinen ermöglicht und Perspektiven zukünftiger Forschung skizziert. Zugleich werden zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis an Schule und Hochschule gegeben.