Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz von Ilona Stoyenko | ISBN 9783838613390

Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz

von Ilona Stoyenko
Buchcover Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz | Ilona Stoyenko | EAN 9783838613390 | ISBN 3-8386-1339-2 | ISBN 978-3-8386-1339-0

Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz

von Ilona Stoyenko
Die Wirksamkeit einer Marketingkampagne hängt größtenteils davon ab, wie gut der Marketingverantwortliche das Verhalten seiner Kunden versteht. Dieses Verständnis beruht vor allem auf den Erkenntnissen aus der Psychologie.
Das folgende Buch soll dazu dienen, gestützt sowohl auf die Erkenntnisse der Psychologie als auch auf die Ergebnisse der Konsumentenforschung, die Beziehung zwischen Marketing und Psychologie aufzuzeigen.
Beginnend mit einem Überblick über die psychologischen Lerntheorien, werden im ersten Abschnitt die wichtigsten Formen der Konditionierung beschrieben und erklärt. Im Anschluss darauf werden die Phänomene dieses Lernprozesses angeschaut und die Kriterien für die Wirksamkeit der Konditionierung aufgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches wird betrachtet, welche Bedeutung die Konditionierungstheorie für das Marketing hat, wobei gleichzeitig die Anwendungsmöglichkeiten dieser Theorie anhand der absatzpolitischen Instrumente (Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) systematisiert werden.
Den Abschluss des vorliegenden Buches bildet eine kritische Betrachtung der konkreten Studien aus Marketingjournals anhand der im ersten Abschnitt aufgestellten Kriterien.
Die oben beschriebenen Instrumente des Marketing-Mixes setzen jedoch voraus, dass sowohl bestimmte Annahmen über das menschliche Verhalten zutreffen als auch bestimmte Bedürfnisse bei Menschen vorhanden sind. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, lässt sich die Theorie der Konditionierung zur Formung und Beeinflussung des menschlichen Verhaltens anwenden.