Mein Freund der Baum - wie er lebte und starb von Jörg Becker | ISBN 9783839120927

Mein Freund der Baum - wie er lebte und starb

von Jörg Becker
Buchcover Mein Freund der Baum - wie er lebte und starb | Jörg Becker | EAN 9783839120927 | ISBN 3-8391-2092-6 | ISBN 978-3-8391-2092-7

Mein Freund der Baum - wie er lebte und starb

von Jörg Becker
In der Baumschutzsatzung des Standortes steht beispielsweise zu lesen: die Qualität einer Stadt wird auch durch ihren Grünanteil definiert. Bäume sind die für jeden sichtbaren Strukturen, die zum Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Der Baum (wie viele andere auch) und sein Freund vertrauten auf diesen öffentlich verkündeten Schutz. Wie die Ausführungen in diesem Standort-Lesebogen zeigen: in ihrem Fall vergeblich. Viele, vor allem Vertreter bestimmter Einzelinteressen, mögen einwenden: es ist ja nur ein Baum, der hier und dort gewfällt wurde. Auch ein Baum ist immer Teil eines Ganzen. Eines Ganzen, das ohne seine Einzelglieder einschließlich der Gültigkeit damit verbundener Werte nicht funktionieren kann. Mit jedem Baum, besonders jenen in diesem Standort-Lesebogen, ging ein Stück der in vielen Satzungen beschworenen Lebensqualität (und -freude ihrer Freunde) verloren.