×
Trendstudie Bank und Zukunft 2011.
Zeit für neue Impulse - Kundenmehrwert durch bedarfsgerechte Service- und Prozessinnovationen schaffen.
von Wilhelm Bauer, Claus-P. Praeg und Christian Vocke, herausgegeben von Dieter SpathDie vorliegende Studie beschreibt strategische Entwicklungstrends im Bankensektor, die im Rahmen einer empirischen Markterhebung unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO erhoben wurde. Dabei werden allgemeine Markttrends, Entwicklungen, Herausforderungen und Maßnahmen von Banken für das Jahr 2011 erhoben und analysiert. Die Untersuchung umfasst die Bereiche „Vertriebsmanagement“, „Status zur Organisationsentwicklung und Prozessmanagement“, „Management von Wertschöpfungsnetzwerken“ sowie „Innovationen im Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie“ in Banken. Erstmals wird in der vorliegenden Studie eine Untersuchung wichtiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Trends durchgeführt. Darüber hinaus bietet die Studie einen Ausblick über zukünftige Entwicklungen bezüglich der zu erwartenden Strukturveränderungen im Bankenmarkt 2020, sowie Ergebnisse zur Einschätzung, wie gut Banken aus Sicht der Bankmanager, auf diese Entwicklungen vorbereitet sind.