Prüfungsangst von Lydia Fehm | ISBN 9783840931512

Prüfungsangst

von Lydia Fehm, Thomas Fydrich und Klara Sommer
Mitwirkende
Autor / AutorinLydia Fehm
Autor / AutorinThomas Fydrich
Autor / AutorinKlara Sommer
Buchcover Prüfungsangst | Lydia Fehm | EAN 9783840931512 | ISBN 3-8409-3151-7 | ISBN 978-3-8409-3151-2
Psychotherapeut_innen, Klinische Psycholog_innen, Psychiater_innen, Berater_innen, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Prüfungsangst

von Lydia Fehm, Thomas Fydrich und Klara Sommer
Mitwirkende
Autor / AutorinLydia Fehm
Autor / AutorinThomas Fydrich
Autor / AutorinKlara Sommer
Prüfungsängste sind weit verbreitet und ziehen in der Mehrzahl der Fälle keine weitreichenden Beeinträchtigungen oder Belastungen nach sich. Manchmal sind Prüfungsängste jedoch so stark ausgeprägt und anhaltend vorhanden, dass sie im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung thematisiert werden müssen – sei es als primäres Anliegen oder als zusätzliches Problem bei einem anderen Behandlungsanliegen. Die Neubearbeitung des Bandes stellt Informationen zur Symptomatik und Häufigkeit von Prüfungsangst bereit und berichtet den aktuellen Stand der Forschung zu Entstehungsbedingungen und Erklärungsmodellen. Weiterhin finden sich ausführliche Hinweise zur Diagnostik sowie vielfältige Anregungen zur praktischen Arbeit mit betroffenen Personen.
Das therapeutische Vorgehen orientiert sich an verschiedenen möglichen Aspekten der Symptomatik und kann durch das modularisierte Vorgehen an die heterogenen Problembilder der betroffenen Personen angepasst werden. Alle Module sind der kognitiven Verhaltenstherapie zuzuordnen. Entsprechend finden sich neben verschiedenen Strategien zum Lernen, zum Zeitmanagement und zur Vorbereitung einer Prüfung auch kognitive Techniken zum Umgang mit hinderlichen Gedanken, Entspannungstechniken sowie das Verfahren der systematischen Desensibilisierung. Die Neuauflage des Bandes informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Behandlung von Prüfungsängsten und geht hierbei auch auf neuere therapeutische Ansätze, z. B. imaginative und achtsamkeitsbasierte Interventionen, ein.