Managementinstrumente im Prozess der interkulturellen Öffnung: Marketingkonzeption zur Umsetzung kultursensibler Altenhilfeangebote von Michael Rapp | ISBN 9783842868564

Managementinstrumente im Prozess der interkulturellen Öffnung: Marketingkonzeption zur Umsetzung kultursensibler Altenhilfeangebote

von Michael Rapp
Buchcover Managementinstrumente im Prozess der interkulturellen Öffnung: Marketingkonzeption zur Umsetzung kultursensibler Altenhilfeangebote | Michael Rapp | EAN 9783842868564 | ISBN 3-8428-6856-1 | ISBN 978-3-8428-6856-4

Managementinstrumente im Prozess der interkulturellen Öffnung: Marketingkonzeption zur Umsetzung kultursensibler Altenhilfeangebote

von Michael Rapp
Eine interkulturelle Öffnung ist die notwendige Reaktion unserer Gesellschaft und aller ihrer Institutionen auf die multikulturelle Zusammensetzung unseres Gemeinwesens. Öffnung bedeutet zunächst ganz elementar, dass diese Gesellschaft offen ist für Einwanderung und ihre Institutionen für alle hier lebenden Menschen öffnet. Diese Arbeitshilfe beschreibt, wie interkulturelle Öffnung mittels kundenorientiertem Marketing professionell umgesetzt werden kann. Marketing im Altenpflegemarkt ist für einige Anbieter noch immer ein relativ neues Gebiet. Ein Unternehmen muss sich heutzutage im Zuge des verstärkten Wettbewerbs im Markt klar positionieren und seine Besonderheiten herausstellen können, um sich von seinen Mitbewerbern eindeutig abzuheben. Sowohl im Krankenhaus- als auch im Altenpflegemarkt ist Marketing ein absolutes Zukunftsthema und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Deshalb ist es eine besondere Herausforderung dieses vorwiegend in der Industrie zum Einsatz kommende Instrument auf den Altenpflegemarkt zu übertragen. Die Thematik richtet sich vor allem an Führungskräfte, die im Altenpflegemarkt tätig sind. Die Arbeit soll ihnen das spannende Feld des Marketing und dessen Anwendung im Altenpflegemarkt vor Augen führen. Dabei soll es auch Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Konzeption geben.