
×
Messung magnetischer Materialeigenschaften und deren Berücksichtigung bei der Simulation elektrischer Maschinen
von Andreas BöhmDie Dissertation beschäftigt sich mit der Messung von magnetischen Eigenschaften von Elektroblech, Soft Magnetic Composites (SMCs) und Reineisen unter verschiedenen Einflüssen. Die magnetischen Eigenschaften lassen sich dabei vor allem durch die Kommutierungskurve und die spezifischen Ummagnetisierungsverluste charakterisieren. Zum Messen der Einflüsse werden ausgehend von üblichen Messverfahren, nämlich dem Epsteinrahmen, der Ringkernmethode und einem Einzelstreifentester, Aufbauten entwickelt, mit denen die Auswirkungen der betrachteten Einflüsse bestimmt werden können.
Im abschließenden Kapitel wird mit den gemessenen Daten eine permanenterregte Synchronmaschine sowie eine Wirbelstrombremse simuliert.
Im abschließenden Kapitel wird mit den gemessenen Daten eine permanenterregte Synchronmaschine sowie eine Wirbelstrombremse simuliert.