Ermittlung vestibulärer Wahrnehmungsschwellen zur zielgerichteten Gestaltung der Fahrzeug-Längsdynamik von Thomas Müller | ISBN 9783843924757

Ermittlung vestibulärer Wahrnehmungsschwellen zur zielgerichteten Gestaltung der Fahrzeug-Längsdynamik

von Thomas Müller
Buchcover Ermittlung vestibulärer Wahrnehmungsschwellen zur zielgerichteten Gestaltung der Fahrzeug-Längsdynamik | Thomas Müller | EAN 9783843924757 | ISBN 3-8439-2475-9 | ISBN 978-3-8439-2475-7

Ermittlung vestibulärer Wahrnehmungsschwellen zur zielgerichteten Gestaltung der Fahrzeug-Längsdynamik

von Thomas Müller
In der Vergangenheit, heute und in der Zukunft entscheidet in letzter Konsequenz stets das subjektive Empfinden des Fahrers über die Qualität der Fahreigenschaften eines Fahrzeugs. Das längsdynamische Verhalten eines Fahrzeugs bestimmt dabei maßgeblich sowohl den Fahrspaß bei manueller Fahrt als auch das Komfort- und Sicherheitsempfinden bei teil- und hochautomatisierter Fahrzeugführung. Der Wunsch des Fahrers nach individueller Konfigurierbarkeit antriebsrelevanter Eigenschaften sowie die Möglichkeit intelligenter Energiemanagement-Systeme, die Längsdynamik des Fahrzeugs zu beeinflussen, erfordern detailliertes Wissen über die Wahrnehmbarkeit des entsprechend veränderten Antriebsverhaltens.
Mithilfe verschiedener experimenteller Studien beleuchtet diese Arbeit insbesondere die Rolle der Längsbeschleunigung und des Motorgeräusches bei der subjektiven Beurteilung des Fahrzeugantriebs. Ausgehend von einer übergreifenden Betrachtung mit stark überschwelligen Veränderungen des Beschleunigungsverhaltens, wird im weiteren Verlauf der Arbeit diejenige Beschleunigungsveränderung quantifiziert, die seitens des Fahrers gerade noch wahrnehmbar ist. Zu diesem Zweck werden Methoden aus dem Forschungsgebiet der Psychophysik für die Verwendung in Realfahrzeugstudien adaptiert und unter Berücksichtigung des potentiellen Einflusses der Fahrgeschwindigkeit, des Motorgeräusches und der Beanspruchung des Fahrers angewendet. Die Zusammenführung der Ergebnisse wird anhand einer Gegenüberstellung von Beschleunigungsänderung und der zugehörigen Entdeckungswahrscheinlichkeit durch den Fahrer veranschaulicht. Hierauf aufbauende Gestaltungsempfehlungen für eine gezielte Auslegung der Fahrzeug-Längsdynamik runden die Arbeit ab.