Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen. von Svantje Schumann | Band III: Fallanalysen als Basis für den Bildungsdiskurs. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule, außerschulischen Lernort und Elternhaus | ISBN 9783844004533

Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen.

Band III: Fallanalysen als Basis für den Bildungsdiskurs. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule, außerschulischen Lernort und Elternhaus

von Svantje Schumann
Buchcover Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen. | Svantje Schumann | EAN 9783844004533 | ISBN 3-8440-0453-X | ISBN 978-3-8440-0453-3

Bildungsprozesse verstehen – Bildungschancen erkennen.

Band III: Fallanalysen als Basis für den Bildungsdiskurs. Ein Handbuch für Kindergarten, Schule, außerschulischen Lernort und Elternhaus

von Svantje Schumann
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass ein Bildungsdiskurs von zentraler Wichtigkeit für die nachhaltige Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt ist, im Prinzip aber aktuell nicht stattfindet, wird versucht, das Potential, das in der Beschäftigung mit Fallanalysen steckt, aufzuzeigen. Fallanalysen werden dabei in Hinblick auf ihre Funktion als Katalysator eines Bildungsdiskurses betrachtet. Eine exemplarisch durchgeführte Fallanalyse aus dem Bereich „Lyrik“ zeigt auf, wie ein Erschließungsprozess ablaufen kann und spricht dabei die jeweils wirksamen Aspekte wie die diagnostische Kompetenz der Bildungsbegleiter oder die Bedeutung der Autonomie an.
Das Credo der Autorin: In der Aus- und Weiterbildung von Bildungsbegleitern sollte die Beschäftigung mit Fallanalysen eine zentrale Rolle einnehmen. Die Beschäftigung mit Fallanalysen ermöglicht es, praktizierte Gewohnheiten und bestehende Systeme zu analysieren, zu überdenken und künftig ggf. neue Wege bewusst zu entwerfen und zu gehen.