Siddharthas Leere von Albert Karsai | ISBN 9783844222616

Siddharthas Leere

von Albert Karsai
Buchcover Siddharthas Leere | Albert Karsai | EAN 9783844222616 | ISBN 3-8442-2261-8 | ISBN 978-3-8442-2261-6

Siddharthas Leere

von Albert Karsai
Siddhartha ist erleuchtet. Nach vielen harten Jahren der Suche hat er endlich sein Ziel erreicht. Nun gilt es, die Erkenntnisse an seine Mitmenschen weiterzugeben. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Fünf Asketen, die er noch vor der Erleuchtung trifft, und mit denen er eine Zeit lang strenge Askese übt, werden zu seinen ersten Schülern und treuesten Gefährten. Geduldig unterweist er sie in den vier edlen Wahrheiten und dem edlen achtfachen Pfad. Doch der Weg zur Erleuchtung ist hart und steinig, und seine Schüler legen dabei sehr menschliche Eigenschaften an den Tag. Kein Wunder, dass Verwirrungen und Missverständnisse nicht ausbleiben.
Dieser Roman erzählt auf humorvolle Weise das Leben Siddhartha Gautamas, der als Buddha zum Begründer des Buddhismus wurde. Dennoch stellt das Buch auch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der buddhistischen Lehre dar, was es zu einer lohnenden Lektüre für all diejenigen macht, die sich für das Thema interessieren. So werden etwa die Kernelemente dieser Lehre, wie die vier edlen Wahrheiten und der edle achtfache Pfad, auf anschauliche Weise und mit Bezugnahme auf den Alltag erläutert.