Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? | Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht | ISBN 9783847105688

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht

herausgegeben von Christian Kuchler und Benjamin Städter
Mitwirkende
Beiträge vonFrank Bösch
Beiträge vonCajus Wypior
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonPeter Geiss
Beiträge vonAstrid Blome
Beiträge vonRebecca Krizak
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonSven Oleschko
Beiträge vonThomas Göttlich
Beiträge vonChrista Müller
Beiträge vonHolger Wettingfeld
Beiträge vonFiona Pollmann
Beiträge vonChristian Kuchler
Beiträge vonBenjamin Städter
Herausgegeben vonChristian Kuchler
Herausgegeben vonBenjamin Städter
Buchcover Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?  | EAN 9783847105688 | ISBN 3-8471-0568-X | ISBN 978-3-8471-0568-8

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht

herausgegeben von Christian Kuchler und Benjamin Städter
Mitwirkende
Beiträge vonFrank Bösch
Beiträge vonCajus Wypior
Beiträge vonAstrid Schwabe
Beiträge vonPeter Geiss
Beiträge vonAstrid Blome
Beiträge vonRebecca Krizak
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonSven Oleschko
Beiträge vonThomas Göttlich
Beiträge vonChrista Müller
Beiträge vonHolger Wettingfeld
Beiträge vonFiona Pollmann
Beiträge vonChristian Kuchler
Beiträge vonBenjamin Städter
Herausgegeben vonChristian Kuchler
Herausgegeben vonBenjamin Städter
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.