Wege in die Zukunft | Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule | ISBN 9783847111450

Wege in die Zukunft

Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule

herausgegeben von Jörg Flecker, Veronika Wöhrer und Irene Rieder
Mitwirkende
Beiträge vonJörg Flecker
Beiträge vonIrene Rieder
Beiträge vonVeronika Wöhrer
Beiträge vonFranz Astleithner
Beiträge vonRuggero Cefalo
Beiträge vonYuri Kazepov
Beiträge vonBarbara Mataloni
Beiträge vonAndrea Jesser
Beiträge vonVera Dafert
Beiträge vonRalph Chan
Beiträge vonMelanie Mahringer
Beiträge vonAna Mijic
Beiträge vonChristoph Reinprecht
Beiträge vonSusanne Vogl
Beiträge vonUlrike Zartler
Beiträge vonMichael Parzer
Beiträge vonMaria Pohn-Lauggas
Beiträge vonAndre Schmidt
Herausgegeben vonJörg Flecker
Herausgegeben vonVeronika Wöhrer
Herausgegeben vonIrene Rieder
Buchcover Wege in die Zukunft  | EAN 9783847111450 | ISBN 3-8471-1145-0 | ISBN 978-3-8471-1145-0
Autorenbild

Wege in die Zukunft

Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule

herausgegeben von Jörg Flecker, Veronika Wöhrer und Irene Rieder
Mitwirkende
Beiträge vonJörg Flecker
Beiträge vonIrene Rieder
Beiträge vonVeronika Wöhrer
Beiträge vonFranz Astleithner
Beiträge vonRuggero Cefalo
Beiträge vonYuri Kazepov
Beiträge vonBarbara Mataloni
Beiträge vonAndrea Jesser
Beiträge vonVera Dafert
Beiträge vonRalph Chan
Beiträge vonMelanie Mahringer
Beiträge vonAna Mijic
Beiträge vonChristoph Reinprecht
Beiträge vonSusanne Vogl
Beiträge vonUlrike Zartler
Beiträge vonMichael Parzer
Beiträge vonMaria Pohn-Lauggas
Beiträge vonAndre Schmidt
Herausgegeben vonJörg Flecker
Herausgegeben vonVeronika Wöhrer
Herausgegeben vonIrene Rieder
Der Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in weiterführende Schulen gehört zu den wichtigsten Phasen im Lebenslauf junger Menschen. Dieser Band zeigt, welche Ziele die Jugendlichen verfolgen, wie sie durch sozioökonomische Faktoren (Klasse, Gender, Ethnizität bzw. Migrationsgeschichte) geprägt werden, inwiefern sie von ihren Familien Unterstützung erfahren und wie sie mit Übergängen in andere Schulen oder die Berufsausbildung und mit verschiedenen Unterstützungsangeboten umgehen. Die Neue Mittelschule in Österreich gilt oft als »Restschule« neben dem Gymnasium. Der Band zeigt, dass die Vielfalt an Lebenslagen, Bildungswünschen und Zukunftsplänen der Jugendlichen diesem Bild widerspricht. Die präsentierten Ergebnisse sind Teil der Studie »Wege in die Zukunft«, die am Institut für Soziologie der Universität Wien durchgeführt wird.


This volume presents the key findings of the Pathways to the Future study, which is being conducted at the Department of Sociology at the University of Vienna. The study aims at analysing the socialisation of adolescents in Vienna, who attended an Austrian so-called new secondary school (Neue Mittelschule), by adopting a holistic approach. This volume focuses on an important stage in the life of adolescents: the transition from school to work or to upper secondary education. It demonstrates which objectives young people pursue and how socio-economic factors such as class, gender and ethnicity influence them. Moreover, it shows how their families support them, and how they deal with the transition to other schools or professional training as well as with different support measures.