Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen in Japan | ISBN 9783847113379

Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen in Japan

herausgegeben von Sigrun C. Caspary, Tom Rüsen, Heiko Kleve und Tobias Köllner
Mitwirkende
Herausgegeben vonSigrun C. Caspary
Herausgegeben vonTom Rüsen
Herausgegeben vonHeiko Kleve
Herausgegeben vonTobias Köllner
Buchcover Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen in Japan  | EAN 9783847113379 | ISBN 3-8471-1337-2 | ISBN 978-3-8471-1337-9
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Inhaltsverzeichnis 1

Erfolgsmuster langlebiger Familienunternehmen in Japan

herausgegeben von Sigrun C. Caspary, Tom Rüsen, Heiko Kleve und Tobias Köllner
Mitwirkende
Herausgegeben vonSigrun C. Caspary
Herausgegeben vonTom Rüsen
Herausgegeben vonHeiko Kleve
Herausgegeben vonTobias Köllner
Japanische Familienunternehmen gehören zu den langlebigsten der Welt, viele blicken auf eine Geschichte von 200 Jahren und mehr zurück. Anhand der historischen und kulturellen Rahmenbedingungen werden in diesem Band mittels Fallbeispielen drei Faktoren identifiziert, die diese Langlebigkeit begünstigt haben: (1) das japanische Familiensystem favorisiert den ältesten Sohn für die Nachfolge; (2) Adoption eines Mitglieds der Zweigfamilie, des Schwiegersohns oder eines fähigen Managers als Möglichkeit, auf Nachfolgeschwierigkeiten flexibel zu reagieren; (3) Beziehungen zu Mitarbeitenden, Kunden, Zulieferern und Mitgliedern der örtlichen Gemeinde werden in die Perspektiven zur Kontinuität einbezogen. Die BeiträgerInnen analysieren zudem, wie Familienunternehmen mit der Herausforderung des Wertewandels in der japanischen Gesellschaft umgehen.


Japanese family businesses are among the oldest in the world and many of them prove a history record of 200 years and more. Research on several case studies of century old firms in Japan reveal three factors as secrets of their longevity: (1) the Japanese family system favorizing the succession of the eldest son in the headship of family and business, (2) the option to adopt a member of a branch family, a daughter’s husband, or a capable manager into the main family in case of necessity, and (3) the inclusion of the relationship with employees, customers, and members of the local community into the development of a strategy to longevity. The contributors analyse the perspectives on how to deal with the challenges the Japanese family businesses face with regard to the changes in the Japanese society of the past decades.