Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert | ISBN 9783847116059

Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert

herausgegeben von Daniel Meyer und Elisabeth Rothmund
Mitwirkende
Beiträge vonEmily Barthold
Beiträge vonMarie Helen Klaiber
Beiträge vonUrsula Klingenböck
Beiträge vonMałgorzata Kosacka
Beiträge vonGiulia Frare
Beiträge vonDaniel Meyer
Beiträge vonFiona McIntosh-Varjabédian
Beiträge vonElisabeth Rothmund
Beiträge vonAndreas Solbach
Beiträge vonChristoph Schmitt-Maaß
Beiträge vonFrédéric Teinturier
Beiträge vonJohannes Waßmer
Beiträge vonKerstin Wiedemann
Herausgegeben vonDaniel Meyer
Herausgegeben vonElisabeth Rothmund
Buchcover Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert  | EAN 9783847116059 | ISBN 3-8471-1605-3 | ISBN 978-3-8471-1605-9
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Inhaltsverzeichnis 1

Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert

herausgegeben von Daniel Meyer und Elisabeth Rothmund
Mitwirkende
Beiträge vonEmily Barthold
Beiträge vonMarie Helen Klaiber
Beiträge vonUrsula Klingenböck
Beiträge vonMałgorzata Kosacka
Beiträge vonGiulia Frare
Beiträge vonDaniel Meyer
Beiträge vonFiona McIntosh-Varjabédian
Beiträge vonElisabeth Rothmund
Beiträge vonAndreas Solbach
Beiträge vonChristoph Schmitt-Maaß
Beiträge vonFrédéric Teinturier
Beiträge vonJohannes Waßmer
Beiträge vonKerstin Wiedemann
Herausgegeben vonDaniel Meyer
Herausgegeben vonElisabeth Rothmund
Aus einer inter- und transmedialen Perspektive geht dieser Band den verschiedenen semantischen Ordnungsprozessen nach, die in der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Dreißigjährigen Krieg während des 20. und 21. Jahrhunderts stattfinden, indem ihr jeweiliger Deutungsrahmen rekonstruiert wird. Die Beiträge versuchen dabei als Ganzes einen Bogen zwischen der Vielzahl an Vereinnahmungen und ihren spezifischen künstlerischen Modalitäten zu spannen. Der Schwerpunkt liegt auf deutschsprachigen Werken, es wird jedoch auch der europäische Rahmen berücksichtigt.
In an inter- and transmedial perspective, this volume attempts to trace the various semantic ordering processes that take place in the artistic treatment of the Thirty Years' War during the 20th and 21st centuries by reconstructing their respective interpretive frameworks. The contributions as a whole attempt to draw a bow between the multitude of appropriations and their specific artistic modalities. Although the focus is on German-language works, the European context is also taken into account.