Integration durch Geschichte? | Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete | ISBN 9783847117506

Integration durch Geschichte?

Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete

herausgegeben von Alfons Kenkmann, Martin Liepach und Dirk Sadowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlfons Kenkmann
Herausgegeben vonMartin Liepach
Herausgegeben vonDirk Sadowski
Buchcover Integration durch Geschichte?  | EAN 9783847117506 | ISBN 3-8471-1750-5 | ISBN 978-3-8471-1750-6
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Integration durch Geschichte?

Werkstattberichte und Analysen zu den Orientierungskursen für Zugewanderte und Geflüchtete

herausgegeben von Alfons Kenkmann, Martin Liepach und Dirk Sadowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlfons Kenkmann
Herausgegeben vonMartin Liepach
Herausgegeben vonDirk Sadowski
Als Bestandteil der Integrationskurse des BAMF sind die »Orientierungskurse « darauf ausgelegt, wesentliches Wissen über den Staat, die Gesellschaft und vor allem auch die Geschichte Deutschlands an Geflüchtete und Zugewanderte weiterzugeben. Religiöse Pluralität und Toleranz gegenüber Juden und Judentum sind Gegenstände des Curriculums. Der vorliegende Band versammelt Analysen zu den verwendeten Lehrwerken und Zusatzmaterialien sowie Werkstattberichte, die Einblick in Vermittlungsstrategien und Kursgeschehen bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage des Umgangs mit der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 und den daraus resultierenden Schwierigkeiten und Chancen.


Part of the integration courses offered by the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) is known as an ‘orientation course’, which provides refugees and immigrants with essential knowledge about the state, society and, above all, the history of Germany. This course also conveys social, historical and cultural values and norms. Religious plurality and tolerance towards Jews and Judaism, the memory of the Holocaust, the condemnation of anti-Semitism and the special responsibility towards Israel are implicitly and explicitly covered by the curriculum. This volume brings together analyses of the textbooks and materials used for such courses as well as preliminary reports based on semi-structured interviews and lesson observations, which provide an insight into teaching strategies and course proceedings. The primary focus of this volume is on the challenges and opportunities associated with the way German history covering the period 1933 to 1945 is taught.