Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion | ISBN 9783847400264

Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

herausgegeben von Ulrike Stadler-Altmann
Buchcover Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion  | EAN 9783847400264 | ISBN 3-8474-0026-6 | ISBN 978-3-8474-0026-4
Inhaltsverzeichnis
Lehrende und Studierende im Bereich Lehramt

Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion

herausgegeben von Ulrike Stadler-Altmann
Geschlechterstereotypen werden in Unterricht und Erziehung gewollt oder ungewollt transportiert. Von Jungen erwarten wir eher Stärke und Unkonzentriertheit, von Mädchen eher Fleiß und Angepasstheit. Diese Problematik wird in Lehrerinnen- und Lehrerfortbildungen bereits lange thematisiert. Die AutorInnen diskutieren die von Lehrkräften geforderte Genderkompetenz aus verschiedenen Blickwinkeln und bieten Anregungen für die schulische Praxis. Dabei werden auch Aspekte für die Weiterentwicklung einer wissenschaftlich fundierten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung hinsichtlich eines genderkompetenten Lehrens und Lernens thematisiert.