Vom Kind zum Schüler von Heike Deckert-Peaceman | Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule | ISBN 9783847406983

Vom Kind zum Schüler

Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule

von Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Deckert-Peaceman
Autor / AutorinGerold Scholz
Buchcover Vom Kind zum Schüler | Heike Deckert-Peaceman | EAN 9783847406983 | ISBN 3-8474-0698-1 | ISBN 978-3-8474-0698-3
Inhaltsverzeichnis

Ein interessantes und „lesens“-wertes, kultur- und gesellschaftskritisches Werk über Schulanfang und Einschulung, also ein hochbedeutsames Ereignis im Leben eines Kindes.
socialnet. de, 04.10.2018
Ein interessantes und „lesens“-wertes, kultur- und gesellschaftskritisches Werk über Schulanfang und Einschulung, also ein hochbedeutsames Ereignis im Leben eines Kindes.
socialnet. de, 04.10.2018
Die Autoren setzten sich zudem mit den häufig in Ratgebern genannten und für den Schulanfang nötigen Kompetenzen kritisch auseinander. Den Abschluss bildet ein Zukunftsausblick. Besonders geeignet ist es für Pädagogen und Eltern.
fnp. de, 10.08.2016

Vom Kind zum Schüler

Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule

von Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Deckert-Peaceman
Autor / AutorinGerold Scholz
Der Schulanfang ist für alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Lehrer – ein bedeutendes Ereignis. Bisher beschränkte sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema auf die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Schule. Dieses Buch nimmt den Schulanfang aus einer kulturellen und gesellschaftlichen Perspektive in den Blick. Dabei werden Diskurse und Praktiken des Schulanfangs in Deutschland historiographisch und praxistheoretisch, insbesondere im Vergleich zum anglo-amerikanischen Raum, untersucht.