Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung von Melanie Kubandt | Eine qualitativ-rekonstruktive Studie | ISBN 9783847407805

Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie

von Melanie Kubandt
Buchcover Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung | Melanie Kubandt | EAN 9783847407805 | ISBN 3-8474-0780-5 | ISBN 978-3-8474-0780-5
Inhaltsverzeichnis

Die Studie gewährt viel mehr empirischen Einblick in die Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften, Kindern  und Eltern. jugendhilfereport,  01.2017

Es ergeben sich diverse Anknüpfungspunkte für weitere Studien, um das beobachtete milieuspezifische Einzelsetting tiefergehend mit strukturellen Variablen zu kontextualisieren. Diskurs- und Jugendforschung 2/2016  

Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie

von Melanie Kubandt
Wie sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas mitdem Thema Geschlecht umgehen? Vor der Folie von frühpädagogischen Geschlechterdebatten bietet diese Studie einen empirischen Einblick in Geschlechterkonstruktionen von Kindern, Fachkräften und Eltern im Alltag einer Kindertageseinrichtung. Des Weiteren werden theoretische und empirische Leerstellen einer frühpädagogischen Debatte um Geschlecht aufgezeigt, die entstehen, wenn diese lediglich vor der Folie von Geschlechtergerechtigkeit mit dem Ziel der Verbesserung von Chancengleichheit geführt wird.