Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik | ISBN 9783847420163

Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik

herausgegeben von Helge Kminek, Christian Thein und René Torkler
Mitwirkende
Herausgegeben vonHelge Kminek
Herausgegeben vonChristian Thein
Herausgegeben vonRené Torkler
Buchcover Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik  | EAN 9783847420163 | ISBN 3-8474-2016-X | ISBN 978-3-8474-2016-3
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik

herausgegeben von Helge Kminek, Christian Thein und René Torkler
Mitwirkende
Herausgegeben vonHelge Kminek
Herausgegeben vonChristian Thein
Herausgegeben vonRené Torkler
Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.