Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung von Carsten Roeger | ISBN 9783847420187

Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung

von Carsten Roeger
Buchcover Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung | Carsten Roeger | EAN 9783847420187 | ISBN 3-8474-2018-6 | ISBN 978-3-8474-2018-7
Inhaltsverzeichnis

Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung

von Carsten Roeger
Der Kompetenzbegriff durchdringt nicht nur die Alltags- und Wissenschaftssprache, sondern gilt seit den PISA Studien als ein adäquater Begriff zur Modellierung schulischer Bildungsprozesse. Ungeachtet fachspezifischer Besonderheiten wurden alle Schulfächer auf Kompetenzorientierung umgestellt. Wegen ihrer hohen Anfangsplausibilität blieb sie auch in der Philosophiefachdidakitk weitestgehend unwidersprochen, denn sie scheint genau das zu meinen, was Anliegen philosophischer Bildung ist: Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig philosophieren, im Sinne einer Orientierung im Denken. Der Autor untersucht, wie der Bildungsanspruch des Philosophieunterrichts durch Kompetenzorientierung unterlaufen wird. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.