Frühe Kindheit und Medien | Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita | ISBN 9783847420415

Frühe Kindheit und Medien

Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita

herausgegeben von Jürgen Georg Brandt, Christine Hoffmann, Manfred Kaulbach und Thomas Lauche
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Georg Brandt
Herausgegeben vonChristine Hoffmann
Herausgegeben vonManfred Kaulbach
Herausgegeben vonThomas Lauche
Buchcover Frühe Kindheit und Medien  | EAN 9783847420415 | ISBN 3-8474-2041-0 | ISBN 978-3-8474-2041-5
Inhaltsverzeichnis

Anschließend werden auch die notwendigen Auswirkungen auf das Fort- und Weiterbildungssystem des pädagogischen Personals gewürdigt.
Kinder- und Jugendschutz 4/2018
Im Kern geben die Artikel gute Hinweise auf ein umstrittenes Thema, wie Medien in der Frühen Kindheit bereits zum Alltag von Kindern gehören.
socialnet. de, 25.09.2018
Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Band wichtige Aspekte für eine  frühe digitale Medienbildung liefert und damit in jedem Fall die aktuell Diskussion bereichert.
Merz Zeitschrift für medienpädagogik 03.06.2018

Frühe Kindheit und Medien

Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita

herausgegeben von Jürgen Georg Brandt, Christine Hoffmann, Manfred Kaulbach und Thomas Lauche
Mitwirkende
Herausgegeben vonJürgen Georg Brandt
Herausgegeben vonChristine Hoffmann
Herausgegeben vonManfred Kaulbach
Herausgegeben vonThomas Lauche
Das Buch beschreibt die Chancen, Herausforderungen und Risiken der (digitalen) Medien für Kleinkinder in der frühen Kindheit. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Entwicklungspsychologie, Wissenserwerb und Interaktion – auch mit Blick auf die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Kita. Besonders die lebensweltliche Bedeutung der digitalen Medien und die damit einhergehende Auseinandersetzung im frühpädagogischen Bereich werden in diesem Buch beleuchtet. Verschiedene Aspekte des Themenkomplexes werden dabei untersucht: Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf das Leben der Kinder und das pädagogische Arbeitsfeld werden fachspezifisch in den Fokus gerückt. Dabei werden die veränderten Lebenswelten und -entwürfe, die sozialen Differenzierungen durch digitale Medien sowie Einstellungen, Kenntnisse und Handlungsorientierungen der pädagogischen Fachkräfte zur Medienpädagogik berücksichtigt. Abschließend werden auch die notwendigen Auswirkungen auf das Fort- und Weiterbildungssystem des pädagogischen Personals gewürdigt.