Queertheoretische Perspektiven auf Bildung | Pädagogische Kritik der Heteronormativität | ISBN 9783847420613

Queertheoretische Perspektiven auf Bildung

Pädagogische Kritik der Heteronormativität

herausgegeben von Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt und Christine Thon
Mitwirkende
Herausgegeben vonJutta Hartmann
Herausgegeben vonAstrid Messerschmidt
Herausgegeben vonChristine Thon
Buchcover Queertheoretische Perspektiven auf Bildung  | EAN 9783847420613 | ISBN 3-8474-2061-5 | ISBN 978-3-8474-2061-3
Inhaltsverzeichnis

Queertheoretische Perspektiven auf Bildung

Pädagogische Kritik der Heteronormativität

herausgegeben von Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt und Christine Thon
Mitwirkende
Herausgegeben vonJutta Hartmann
Herausgegeben vonAstrid Messerschmidt
Herausgegeben vonChristine Thon
Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?