ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung | Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik | ISBN 9783847421153

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

herausgegeben von Matthias Proske und Anne Niessen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonAnne Niessen
Buchcover ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung  | EAN 9783847421153 | ISBN 3-8474-2115-8 | ISBN 978-3-8474-2115-3

ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

herausgegeben von Matthias Proske und Anne Niessen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Proske
Herausgegeben vonAnne Niessen
Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u. a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.