Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education | A UNEVOC Network Contribution | ISBN 9783847422921

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

A UNEVOC Network Contribution

herausgegeben von Anke Bahl und Agnes Dietzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnke Bahl
Herausgegeben vonAgnes Dietzen
Buchcover Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education  | EAN 9783847422921 | ISBN 3-8474-2292-8 | ISBN 978-3-8474-2292-1
researchers and lecturers in vocatioinal education

Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education

A UNEVOC Network Contribution

herausgegeben von Anke Bahl und Agnes Dietzen
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnke Bahl
Herausgegeben vonAgnes Dietzen
Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von Forschungs- und Praxisperspektiven rund um zentrale Themen im Bereich des arbeitsgestützten Lernens (WBL). Auf Basis eines ausführlichen Literaturüberblicks über den aktuellen Forschungsstand zum Thema WBL in der beruflichen Bildung im globalen Kontext wurden Beiträge von anerkannten Forschern und Experten in der Berufsbildung aus der ganzen Welt zu zentralen Schlüsselthemen ausgewählt. Inspiriert von Forschungsergebnisse aus einer Vielzahl von aktuellen nationalen Projekten bietet das Buch neue Erkenntnisse über förderliche Faktoren für das Lernen auf individueller Ebene sowie im Arbeitsumfeld. Die Papiere nehmen regionale und nationale Herausforderungen bei der Unterstützung von WBL und bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula auf, die auf realen Arbeitsprozessen basieren. Sie werfen einen tieferen Blick auf die Rolle von Tutoren im WBL und zeigen neue Möglichkeiten bei der Übertragung und Anerkennung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Forschungsansätze, die in diesem Buch vorgestellt werden, sollen dabei unterstützen, Berufsbildungsziele unabhängig von Region und Umfang zu erreichen.