×
researchers and lecturers in vocatioinal education
Work-based Learning as a Pathway to Competence-based Education
A UNEVOC Network Contribution
herausgegeben von Anke Bahl und Agnes DietzenDieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von Forschungs- und Praxisperspektiven rund um zentrale Themen im Bereich des arbeitsgestützten Lernens (WBL). Auf Basis eines ausführlichen Literaturüberblicks über den aktuellen Forschungsstand zum Thema WBL in der beruflichen Bildung im globalen Kontext wurden Beiträge von anerkannten Forschern und Experten in der Berufsbildung aus der ganzen Welt zu zentralen Schlüsselthemen ausgewählt. Inspiriert von Forschungsergebnisse aus einer Vielzahl von aktuellen nationalen Projekten bietet das Buch neue Erkenntnisse über förderliche Faktoren für das Lernen auf individueller Ebene sowie im Arbeitsumfeld. Die Papiere nehmen regionale
und nationale Herausforderungen bei der Unterstützung von WBL und bei der Entwicklung und Umsetzung von Curricula auf, die auf realen Arbeitsprozessen basieren. Sie werfen einen tieferen Blick auf die Rolle von Tutoren im WBL und zeigen neue Möglichkeiten bei der Übertragung und
Anerkennung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Forschungsansätze, die in diesem Buch vorgestellt werden, sollen dabei unterstützen, Berufsbildungsziele unabhängig von Region und Umfang zu erreichen.