Emotionen in Schule und Unterricht | Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden | ISBN 9783847424277

Emotionen in Schule und Unterricht

Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden

herausgegeben von Charlott Rubach und Rebecca Lazarides
Mitwirkende
Herausgegeben vonCharlott Rubach
Herausgegeben vonRebecca Lazarides
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonAndreas Hadjar
Beiträge vonSimone Kalchgruber
Beiträge vonMaximilian Hofer
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonSonja Bieg
Beiträge vonMarkus Dresel
Beiträge vonFrances Hoferichter
Beiträge vonDiana Raufelder
Beiträge vonFranz Petermann
Beiträge vonJulia Lammers
Beiträge vonKristina Loderer
Beiträge vonReinhard Pekrun
Beiträge vonElisabeth Vogl
Beiträge vonSandra Schubert
Beiträge vonMaike Krannich
Beiträge vonThomas Götz
Beiträge vonStefan Markus
Beiträge vonMichaela Gläser-Zikuda
Beiträge vonTina Kreische
Beiträge vonIris Schelhorn
Beiträge vonChristof Kuhbandner
Beiträge vonUlrike Petermann
Beiträge vonStefan Kulakow
Buchcover Emotionen in Schule und Unterricht  | EAN 9783847424277 | ISBN 3-8474-2427-0 | ISBN 978-3-8474-2427-7
Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft
... einmal die ganze Gefühlswelt von Lehrenden und Lernenden von vielen Seiten zu beleuchten und dadurch Gedankenprozesse in die Wege zu leiten, ist ein wesentlicher Verdienst des Budrich Verlags. Überhaupt muss man dem Verlag große Anerkennung dafür aussprechen, dass er den Mut hat auch viele wissenschaftliche Nischen abzudecken. (...) Insgesamt stellt der Sammelband Untersuchungen vor, die mit vielen Fachbegriffen, Tabellen, Statistiken und notwendigerweise ausführlichen Literaturhinweisen bestückt sind; mein wissenschaftliches Grundlagenwerk, das seinen Platz in jeder Bibliothek finden sollte, zu der auch ein „Normallehrer” Zugriff haben kann. Warum fünf Sterne? Weil dem Rezensenten eine Darstellung der Thematik in so einer Komplexität und praxisnaher Fülle noch nicht untergekommen ist. Danke. MILZ Zeitschrift für des Bezirksverbandes im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Juli 2021

Emotionen in Schule und Unterricht

Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden

herausgegeben von Charlott Rubach und Rebecca Lazarides
Mitwirkende
Herausgegeben vonCharlott Rubach
Herausgegeben vonRebecca Lazarides
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonAndreas Hadjar
Beiträge vonSimone Kalchgruber
Beiträge vonMaximilian Hofer
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonSonja Bieg
Beiträge vonMarkus Dresel
Beiträge vonFrances Hoferichter
Beiträge vonDiana Raufelder
Beiträge vonFranz Petermann
Beiträge vonJulia Lammers
Beiträge vonKristina Loderer
Beiträge vonReinhard Pekrun
Beiträge vonElisabeth Vogl
Beiträge vonSandra Schubert
Beiträge vonMaike Krannich
Beiträge vonThomas Götz
Beiträge vonStefan Markus
Beiträge vonMichaela Gläser-Zikuda
Beiträge vonTina Kreische
Beiträge vonIris Schelhorn
Beiträge vonChristof Kuhbandner
Beiträge vonUlrike Petermann
Beiträge vonStefan Kulakow

Welche Bedeutung haben Emotionen für Lehr- und Lernprozesse im Unterricht? Empirische Befunde zeigen, dass sowohl die Emotionen der Lernenden, als auch die der Lehrenden im Zusammenhang mit einem gelungenen Unterricht stehen. Der Sammelband thematisiert daher Emotionen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und befasst sich mit möglichen Bedingungsfaktoren sowie Konsequenzen affektiver Merkmale in Schule und Unterricht. Dabei werden theoretische, empirische und handlungspraktisch relevante Beiträge zu Emotionen von Lernenden und Lehrkräften zusammengeführt.