Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer | Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung | ISBN 9783847426646

Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer

Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung

herausgegeben von Joana Grow und Anna Theresa Roth
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoana Grow
Herausgegeben vonAnna Theresa Roth
Beiträge vonGianna Wilm
Beiträge vonJudith Leiß
Beiträge vonAriane Schwab
Beiträge vonPetra Bleisch
Beiträge vonJutta Krauß
Beiträge vonSabine Karoß
Beiträge vonMagdalena Kißling
Beiträge vonMika Neumeier
Beiträge vonChristina Theny
Beiträge vonMarion Thuswald
Beiträge vonSteven Schiemann
Beiträge vonNicola Böhlke
Beiträge vonBenjamin Zander
Buchcover Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer  | EAN 9783847426646 | ISBN 3-8474-2664-8 | ISBN 978-3-8474-2664-6
Inhaltsverzeichnis 1
Lehrende und Forschende der Gender Studies und Erziehungswissenschaft

Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer

Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung

herausgegeben von Joana Grow und Anna Theresa Roth
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoana Grow
Herausgegeben vonAnna Theresa Roth
Beiträge vonGianna Wilm
Beiträge vonJudith Leiß
Beiträge vonAriane Schwab
Beiträge vonPetra Bleisch
Beiträge vonJutta Krauß
Beiträge vonSabine Karoß
Beiträge vonMagdalena Kißling
Beiträge vonMika Neumeier
Beiträge vonChristina Theny
Beiträge vonMarion Thuswald
Beiträge vonSteven Schiemann
Beiträge vonNicola Böhlke
Beiträge vonBenjamin Zander
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.