Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung | Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung | ISBN 9783847426783

Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung

Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

herausgegeben von Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn und Anke Wischmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristine Demmer
Herausgegeben vonJuliane Engel
Herausgegeben vonThorsten Fuchs
Herausgegeben vonRebekka Hahn
Herausgegeben vonAnke Wischmann
Beiträge vonPaul Vehse
Beiträge vonDorothee Schwendowius
Beiträge vonRuprecht Mattig
Beiträge vonHelga Kelle
Beiträge vonNiels Uhlendorf
Beiträge vonRalf Parade
Beiträge vonHeidrun Herzberg
Beiträge vonFabian Dietrich
Beiträge vonMaike Lambrecht
Beiträge vonAnne Bödicker
Beiträge vonEike Wolf
Beiträge vonSven Thiersch
Beiträge vonCaroline Gröschner
Beiträge vonKerstin Jergus
Buchcover Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung  | EAN 9783847426783 | ISBN 3-8474-2678-8 | ISBN 978-3-8474-2678-3
Inhaltsverzeichnis 1
Forschende der Erziehungswissenschaft

Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung

Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung

herausgegeben von Christine Demmer, Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Rebekka Hahn und Anke Wischmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristine Demmer
Herausgegeben vonJuliane Engel
Herausgegeben vonThorsten Fuchs
Herausgegeben vonRebekka Hahn
Herausgegeben vonAnke Wischmann
Beiträge vonPaul Vehse
Beiträge vonDorothee Schwendowius
Beiträge vonRuprecht Mattig
Beiträge vonHelga Kelle
Beiträge vonNiels Uhlendorf
Beiträge vonRalf Parade
Beiträge vonHeidrun Herzberg
Beiträge vonFabian Dietrich
Beiträge vonMaike Lambrecht
Beiträge vonAnne Bödicker
Beiträge vonEike Wolf
Beiträge vonSven Thiersch
Beiträge vonCaroline Gröschner
Beiträge vonKerstin Jergus
Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen.