Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen | ISBN 9783847426875

Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen

herausgegeben von Jessica Gröber, Marc André Kellert und Dirk Hofäcker
Mitwirkende
Herausgegeben vonJessica Gröber
Herausgegeben vonMarc André Kellert
Herausgegeben vonDirk Hofäcker
Beiträge vonThorsten Heien
Beiträge vonThomas Forkmann
Beiträge vonKai Hauprich
Beiträge vonVanessa Lettieri
Beiträge vonCarsten Schröder
Beiträge vonKatharina Werhan
Beiträge vonLeila Akremi
Beiträge vonMoritz Heß
Beiträge vonSam Zeini
Beiträge vonAnne Bohlender
Beiträge vonJana Brix
Beiträge vonMojgan Stegl
Buchcover Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen  | EAN 9783847426875 | ISBN 3-8474-2687-7 | ISBN 978-3-8474-2687-5
Inhaltsverzeichnis 1
Studierende, Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, der Sozialen Arbeit und des Lehramts
Der Sammelband präsentiert die Vorzüge quantitativer Forschung in sozial- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie die großen Potenziale von Mixed-Methods-Studien, gerade mit Blick auf die hier relevanten Zielgruppen. Studierende der Bildungs- und Sozialwissenschaften bekommen wichtige Informationen und Anleitungen, die über das in den klassischen Lehrbüchern zur empirischen Sozialforschung vermittelte Wissen hinausgehen und die Spezifika des Feldes berücksichtigen. So kann dieser Band dazu beitragen, nicht nur empirische, sondern auch Datenkompetenzen zu erweitern und eigenständige empirische Zugänge in diesen spezifischen Praxisfeldern zu unterstützen. Prof. Dr. Joachim König, Socialnet, 23.11.2023

Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen

herausgegeben von Jessica Gröber, Marc André Kellert und Dirk Hofäcker
Mitwirkende
Herausgegeben vonJessica Gröber
Herausgegeben vonMarc André Kellert
Herausgegeben vonDirk Hofäcker
Beiträge vonThorsten Heien
Beiträge vonThomas Forkmann
Beiträge vonKai Hauprich
Beiträge vonVanessa Lettieri
Beiträge vonCarsten Schröder
Beiträge vonKatharina Werhan
Beiträge vonLeila Akremi
Beiträge vonMoritz Heß
Beiträge vonSam Zeini
Beiträge vonAnne Bohlender
Beiträge vonJana Brix
Beiträge vonMojgan Stegl
In bildungswissenschaftlichen Disziplinen galt die Anwendung quantitativer Forschungsmethoden bislang nicht unbedingt als disziplinärer Standardzugang in der Datensuche, -erhebung und -analyse. Gleichzeitig gewinnt im Zuge besserer Datenverfügbarkeit, u. a. auch infolge zunehmender Digitalisierung, die Arbeit mit quantitativen Daten ebenso wie die individuelle Kompetenz zu ihrer Erhebung und Analyse an Bedeutung. Diese forschungsmethodische „Soft Skill“-Lücke greift dieser Sammelband auf und schließt sie: Die Handreichung des multiprofessionellen Autor: innenteams beleuchtet und diskutiert die Möglichkeiten der Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen kritisch und vermittelt hilfreiche Kompetenzen im Bereich des Findens geeigneter (Sekundär-)Daten, der Umsetzung eigener Datenerhebungen, sowie weiterer forschungspraktischer Datenkompetenzen (bspw. Datenschutz).