Populismus und Protest | Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung | ISBN 9783847430339

Populismus und Protest

Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung

herausgegeben von Sabrina Schenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabrina Schenk
Beiträge vonAnke Engemann
Beiträge vonJulia Sperschneider
Beiträge vonRalf Mayer
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonJuliane Ahlborn
Beiträge vonHarald Gapski
Beiträge vonValentin Dander
Beiträge vonAlfred Schäfer
Beiträge vonEstella Ferraro
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonBritta Hoffarth
Beiträge vonTino Heim
Buchcover Populismus und Protest  | EAN 9783847430339 | ISBN 3-8474-3033-5 | ISBN 978-3-8474-3033-9
Inhaltsverzeichnis 1
Medienbildung, Erziehungswissenschaft, Politische Bildung
Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. [...] Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. GMK-Newsletter, März 2024

Populismus und Protest

Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung

herausgegeben von Sabrina Schenk
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabrina Schenk
Beiträge vonAnke Engemann
Beiträge vonJulia Sperschneider
Beiträge vonRalf Mayer
Beiträge vonDan Verständig
Beiträge vonJuliane Ahlborn
Beiträge vonHarald Gapski
Beiträge vonValentin Dander
Beiträge vonAlfred Schäfer
Beiträge vonEstella Ferraro
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonBritta Hoffarth
Beiträge vonTino Heim
Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten.