ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung | Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft - Migration und Mehrsprachigkeit | ISBN 9783847431695

ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft - Migration und Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Andreas Bonnet, Merle Hummrich, Thorsten Merl und Matthias Schierz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Bonnet
Herausgegeben vonMerle Hummrich
Herausgegeben vonThorsten Merl
Herausgegeben vonMatthias Schierz
Beiträge vonEllen Kollender
Beiträge vonDorothee Schwendowius
Beiträge vonJudith Küper
Beiträge vonBirgit Schädlich
Beiträge vonMarina Bonanati
Buchcover ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung  | EAN 9783847431695 | ISBN 3-8474-3169-2 | ISBN 978-3-8474-3169-5

ZISU 14, 2025 - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Thema: Schule und Unterricht in der (post-)migrantischen Gesellschaft - Migration und Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Andreas Bonnet, Merle Hummrich, Thorsten Merl und Matthias Schierz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Bonnet
Herausgegeben vonMerle Hummrich
Herausgegeben vonThorsten Merl
Herausgegeben vonMatthias Schierz
Beiträge vonEllen Kollender
Beiträge vonDorothee Schwendowius
Beiträge vonJudith Küper
Beiträge vonBirgit Schädlich
Beiträge vonMarina Bonanati
Das Thema (post-)migrantische Vergesellschaftung ist hochaktuell. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass gegenwärtig verschiedenste gesellschaftliche Problem- und Konfliktlagen zur Folge von Migration erklärt werden. Schulische Bildung und Erziehung werden dabei sowohl als „Krisenlösungsinstanz“ als auch als von Migration „herausgefordert“ adressiert. Das vorliegende Heft der ZISU beleuchtet Facetten von Schule und Unterricht in der postmigrantischen Gesellschaft sowie Mehrsprachigkeit. Rekonstruiert werden u. a. schulische Normen und der Umgang mit postmigrantischen Normalitäten. Insgesamt lässt sich für die schulpädagogische und fachdidaktische Diskussion eine große Spannbreite zwischen hohem Reflexionsstand und noch marginaler Zuwendung zum Thema rekonstruieren.