Vier verehrungswürdige Verbrecher von Gilbert Keith Chesterton | ISBN 9783847703747

Vier verehrungswürdige Verbrecher

von Gilbert Keith Chesterton, aus dem Englischen übersetzt von Boris Greff und Matthias Marx
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Keith Chesterton
Übersetzt vonBoris Greff
Übersetzt vonMatthias Marx
Buchcover Vier verehrungswürdige Verbrecher | Gilbert Keith Chesterton | EAN 9783847703747 | ISBN 3-8477-0374-9 | ISBN 978-3-8477-0374-7
Neue Zürcher Zeitung: „Nun legen die Übersetzer Boris Greff und Matthias Marx ein faszinierendes Spätwerk des Autors vor. (...) Wer Chestertons souveränen Humor liebt und Sinn fürs Paradoxe hat, liegt mit diesem Buch richtig.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Genau darum sind Kriminalromane, wenn sie so sind wie diejenigen Chestertons, voller Einsicht in uns.

Deutschlandfunk - Büchermarkt: „Der Band ist selbst nach strengen Maßstäben der “Anderen Bibliothek„ ungewöhnlich schön gestaltet, wofür den Studentinnen und Studenten des Studiengangs Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig zu danken ist. (...) Im Fall von Chestertons vier verehrungswürdigen Verbrechern ist der Mensch, der ja nicht ohne Grund als grausamstes aller Lebewesen gilt, dem Menschen ein lammfrommer Wolf. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Es bleibt ein Parodoxon. Und Gilbert Keith Chesterton ist sein Meister.“

Vier verehrungswürdige Verbrecher

von Gilbert Keith Chesterton, aus dem Englischen übersetzt von Boris Greff und Matthias Marx
Mitwirkende
Autor / AutorinGilbert Keith Chesterton
Übersetzt vonBoris Greff
Übersetzt vonMatthias Marx

Chestertons Meisterschaft des intellektuellen Witzes »at its best«

Bei Chesterton überführen sich die Täter selbst der Tugend – in vier Kapiteln voller Rätsel und überraschender Wendungen. Uns, den von Chesterton gewünschten exaltierten, spirituellen und himmlisch leichtgläubigen Lesern, wird von einem »Club der missverstandenen Männer«, von vier höflichen und fröhlichen britischen Gentlemen berichtet. Das Quartett besteht aus einem »moderaten Mörder«, einem »aufrichtigen Quacksalber«, einem »ekstatischen Dieb« und einem »loyalen Verräter« – und alle vier erscheinen weitaus schlechter, als sie eigentlich sind. Gilbert Keith Chesterton wäre diesem Club – ganz britisch – gerne beigetreten.