Eine Jugend in Deutschland von Ernst Toller | ISBN 9783847720607

Eine Jugend in Deutschland

von Ernst Toller, herausgegeben von Ernst Piper
Buchcover Eine Jugend in Deutschland | Ernst Toller | EAN 9783847720607 | ISBN 3-8477-2060-0 | ISBN 978-3-8477-2060-7
Inhaltsverzeichnis 1

WDR 3: Ein Buch voller Klugheit, Witz und Action, das auf unvergleichliche Weise von Dingen erzählt, die aktueller nicht sein könnten: Krieg und Tod, Staat und Revolution, Widerstand und Poesie. Ein Geschenk!

Süddeutsche Zeitung: ›Eine Jugend in Deutschland‹, revolutionäres Fanal, Menschheitsbeglückung, blühendes Jugendirresein, eine Verzweiflungstat und bei aller Resignation der rare Fall, dass Politik, Geschichte und Poesie zusammengehen.

Falter: Ein wichtiges Zeitdokument.

Altmühl Bote / Wochenanzeiger: „Eine Jugend in Deutschland“ aber bleibt ein ungeheures, glasklares Bekenntnis zum friedlichen Denken und Handeln in einer mörderischen Welt.

taz. Die Tageszeitung: Ein fulminantes Buch.

NZZ: Nichts ist falsch daran, „Eine Jugend in Deutschland“ als Bibel des Humanismus zu verstehen, die von ihren deutschen Lesern wahrscheinlich immer als zeitgemäss wahrgenommen werden wird, weil Demokratie- und Menschenfeinde in unsere Welt genauso gehören wie der Kampf gegen sie.

RBB Kulturradio: Im Hinblick auf die heutigen Ereignisse ist es toll, Toller zu lesen.

WELT am Sonntag: ein immer noch höchst aktuelles Werk

Eine Jugend in Deutschland

von Ernst Toller, herausgegeben von Ernst Piper

Das Porträt einer Generation und ein packendes Stück deutscher Geschichte  

Eine Jugend in Deutschland, voller Hoffnung und voller Enttäuschung: Als Freiwilliger zieht Ernst Toller begeistert in den Ersten Weltkrieg und kehrt, für kriegsuntauglich erklärt, als bekennender Pazifist zurück. In München schlägt er sich im November 1918 auf die Seite der Revolution, wird zum Anführer der Räterepublik und erlebt deren tragisches Scheitern. Er wird steckbrieflich gesucht und zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Als er im Juli 1924 das Gefängnis verlässt, ist Ernst Toller eine nationale Berühmtheit. 

In seinem aufrichtigen, meisterhaft lakonisch erzählten Buch beschreibt der Schriftsteller die ersten dreißig Jahre seines Lebens – ein Klassiker der autobiographischen Literatur und ein Schlüsseltext zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. 

Herausgegeben und mit einem Essay von Ernst Piper, mit zahlreichen historischen Abbildungen, Faksimiles und Dokumenten.