Der Klang der Maschine von Karl Bartos | Autobiografie | ISBN 9783847906179

Der Klang der Maschine

Autobiografie

von Karl Bartos
Buchcover Der Klang der Maschine | Karl Bartos | EAN 9783847906179 | ISBN 3-8479-0617-8 | ISBN 978-3-8479-0617-9
„Karl Bartos war Teil von Kraftwerk - zwar nur für begrenzte Zeit, aber mit unbegrenzter Wirkungskraft ... Bartos erzählt die Entstehungsgeschichte der Musik von Kraftwerk aus seiner Perspektive. Dies macht er mit subtilem Humor und lakonischem Duktus - und mit erzählerischer Genauigkeit.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. September 2017„Lesen!“ Express Köln, 03. September 2017„Sehr lesenswert [...] gerade für Laien ist es spannend zu verfolgen, wie ständig die neuesten Musikmaschinen angeschafft, aufgeschraubt, modifiziert und experimentell miteinander verschaltet werden, um unerhörte Klänge zu erzeigen.“ Wiener Zeitung, 16./17. September 2017

Der Klang der Maschine

Autobiografie

von Karl Bartos

„Kraftwerk sind die Beatles der elektronischen Tanzmusik“ New York Times

»DAS MODEL«, »DIE ROBOTER«, »COMPUTERWELT« ODER »TOUR DE FRANCE«: Bei vielen wichtigen Charterfolgen von Kraftwerk war Karl Bartos als Komponist mit dabei. Seit seinem Einstieg im Jahr 1975 entwickelte das Düsseldorfer Quartett jene unverkennbare Soundarchitektur, die die Band weltweit so einflussreich machte. Kraftwerks Musik hat die Entwicklung von Hip-Hop, Techno und Elektropop maßgeblich beeinflusst.


Mit großem Respekt, aber auch mit analytischer Klarheit gibt Karl Bartos in seiner Autobiografie spannende Einblicke in das Innenleben einer Band, die sich bis heute alle Mühe gibt, geheimnisvoll und undurchschaubar zu sein. Der Klang der Maschine ist das einzige Buch, das man über Kraftwerk lesen sollte - geschrieben von einem, der es wirklich wissen muss.