Innovationskommunikation in Deutschland von Jonas Schützeneder | ISBN 9783848775071

Innovationskommunikation in Deutschland

von Jonas Schützeneder
Buchcover Innovationskommunikation in Deutschland | Jonas Schützeneder | EAN 9783848775071 | ISBN 3-8487-7507-7 | ISBN 978-3-8487-7507-1
Inhaltsverzeichnis 1

Innovationskommunikation in Deutschland

von Jonas Schützeneder
Innovation ist ein Trendwort der deutschen Sprache, dient als Qualitätskriterium und Zukunftsversprechen. Das Buch greift dieses Thema auf, ermittelt zunächst die Dimensionen von Innovation(skommunikation). Anschließend folgt eine dreistufige Analyse: Durch das Zusammenspiel einer automatisierten Inhaltsanalyse von über 127.000 Artikel in deutschen Leitmedien und die qualitative Analyse von Dokumenten aus verschiedenen DAX-Unternehmen ergeben sich zahlreiche Erkenntnisse, wie in Deutschland über Innovation gesprochen und geschrieben wird. Eine davon: Der Innovationsbegriff wird offensiv, aber oberflächlich genutzt und ist gleichzeitig die zentrale Währung der Wirtschaft geworden.