Eine gefährliche Strasse von Hans Fallada | Mediale Produktionen, Revolutionen und Diskussionen im frühen 20. Jahrhundert | ISBN 9783849813284

Eine gefährliche Strasse

Mediale Produktionen, Revolutionen und Diskussionen im frühen 20. Jahrhundert

von Hans Fallada, herausgegeben von Gregor Ackermann und Walter Delabar
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Ackermann
Herausgegeben vonWalter Delabar
Beiträge vonChristian A. Bachmann
Beiträge vonBenjamin Bitterling
Beiträge vonWalter Delabar
Beiträge vonAlfred Döblin
Autor / AutorinHans Fallada
Beiträge vonErich Grisar
Beiträge vonDirk Heißerer
Beiträge vonFranz Hessel
Beiträge vonFriedrich Hollaender
Beiträge vonManuel Illi
Beiträge vonKlabund
Beiträge vonAlan Lareau
Beiträge vonErika Mann
Beiträge vonKlaus Mann
Beiträge vonErich Mühsam
Beiträge vonDominik Riedo
Beiträge vonGünther Sandner
Beiträge vonKarl Schnog
Beiträge vonFabian Wilhelmi
Buchcover Eine gefährliche Strasse | Hans Fallada | EAN 9783849813284 | ISBN 3-8498-1328-2 | ISBN 978-3-8498-1328-4

Eine gefährliche Strasse

Mediale Produktionen, Revolutionen und Diskussionen im frühen 20. Jahrhundert

von Hans Fallada, herausgegeben von Gregor Ackermann und Walter Delabar
Mitwirkende
Herausgegeben vonGregor Ackermann
Herausgegeben vonWalter Delabar
Beiträge vonChristian A. Bachmann
Beiträge vonBenjamin Bitterling
Beiträge vonWalter Delabar
Beiträge vonAlfred Döblin
Autor / AutorinHans Fallada
Beiträge vonErich Grisar
Beiträge vonDirk Heißerer
Beiträge vonFranz Hessel
Beiträge vonFriedrich Hollaender
Beiträge vonManuel Illi
Beiträge vonKlabund
Beiträge vonAlan Lareau
Beiträge vonErika Mann
Beiträge vonKlaus Mann
Beiträge vonErich Mühsam
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Beiträge vonFabian Wilhelmi
I N H A L T Walter Delabar und Gregor Ackermann Editorial S. 7 Klaus Mann Kunst und Technik S. 9 Dirk Heißerer „Die Situation ist neu und reizvoll“. Thomas Mann im Tonfilm (1929) S. 11 Der Satiriker Joachim Ringelnatz sagt S. 32 Alan Lareau Friedrich Hollaender als Filmkritiker. Kolumnen für das Berliner Journal S. 34 Friedrich Hollaender Filmkritiken. Mitgeteilt von Gregor Ackermann und Alan Lareau S. 37 Anke Steinborn Die Frau, das Bild, der Mord. Das Bild ist tot. Es lebe das (Bewegt-)Bild S. 53 Alfred Döblin Zu „Der Weg ins Leben“ S. 73 Michael Pilz „Mr. Toller is not a stranger to films“. Ernst Toller und der Film – Bemerkungen zu einer glücklosen Beziehung S. 77 Manuel Illi Zwischen ‚Tendenzphotographie‘ und ‚Gebrauchslyrik‘. Die politische Dimension der Foto-Text-Bücher zur Zeit der Weimarer Republik S. 111 Erich Grisar Tonfilm des Alltags. Phantastik des Abbruchs. Zwei Reportagen S. 133 Walter Delabar Mit Lichtbildern natürlich – ohne die geht’s ja nicht mehr. Über die narrative Emanzipation der Fotoreportage in Reiseberichten der Weimarer Republik S. 137 Franz Hessel Eine gefährliche Straße S. 177 Franz Hessel Etwas von der Arbeit S. 179 Walter Delabar Etwas von der Arbeit / Eine gefährliche Straße. Ein Textvergleich S. 185 Dominik Riedo Die Wahl zwischen Dichtung und Zeitung. Niebelschütz als Schriftleiter S. 189 Günther Sandner Isotype. Visuelle Erziehung und Politik S. 223 Christian A. Bachmann Teleskop und Mikroskop. Perspektivierung und Rahmung in visueller Satire und Comic um 1900 S. 241 Benjamin Bitterling Modernes Merzen. Die Ursonate und ihre Tonaufzeichnung S. 262 Hans Fallada Arbeitsschule für Hörspieler. Kleiner Mann – was nun? S. 273 Fabian Wilhelmi Ästhetische Freiheiten und finanzielle Abhängigkeiten. Das Verhältnis zwischen Max Herrmann-Neiße und Fritz Walther Bischoff S. 275 Erika Mann „Der Rundfunk und ich“ S. 288 Erich Mühsam Kampf um Lulu. Einwürfe S. 289 Friedrich Hollaender Abschied von „Schall und Rauch“ S. 297 Klabund Das ideale Kabarett. Eine Antwort auf Friedrich Hollaender S. 299 Alan Lareau Glanz und Elend des Kabaretts. Ein Austausch, 1920 S. 301 Karl Schnog Medien. Gedichte S. 303 Schafott/Über den grünen Klee – Rezensionen und Hinweise S. 307
Abbildungsnachweise S. 358 Autorinnen und Autoren S. 359