Weil es dich gibt | Begegnung mit pflegenden Angehörigen Broschüre | ISBN 9783850286602

Weil es dich gibt

Begegnung mit pflegenden Angehörigen Broschüre

herausgegeben von Förderverein Förderverein Palliative Care LK Krems
Buchcover Weil es dich gibt  | EAN 9783850286602 | ISBN 3-85028-660-6 | ISBN 978-3-85028-660-2

Weil es dich gibt

Begegnung mit pflegenden Angehörigen Broschüre

herausgegeben von Förderverein Förderverein Palliative Care LK Krems
Die Begegnung mit pflegenden Angehörigen ist in der Betreuung von kranken Menschen ein omnipräsentes Thema. Pflegender Angehöriger kann jeder – jeden Augenblick werden. Der-zeit gibt es in Österreich 440.000 pflegegeldbeziehende Menschen, davon leben 84% zu Hause und werden größtenteils von Familienmitgliedern und Freunden betreut und gepflegt. Diese Unterstützung von pflegenden Angehörigen wird weder von der Gesellschaft noch von der Politik gebührend beachtet. Mittels Recherchen in der Fachliteratur, mit einem Interview bzw. mit einer Umfrage und letztlich mit einem Erfahrungsbericht einer Angehörigen wird aufgezeigt, was Angehörige brauchen. Dabei wurde das Augenmerk auf einige Angehörige gelegt, die durchaus stellver-tretend auch für alle nicht genannten Gruppen von Angehörigen stehen. Diese Broschüre gründet im Wunsch, zu sensibilisieren und kann möglicherweise eine Hilfe sein, genauer hinzusehen: Angehörige --> Wer sind sie? Was tun sie? Was brauchen sie? Die Angehörigen verdienen es, gesehen zu werden.
Der Geist einer Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten. (Marie von Ebner – Eschenbach)