Von Reisen und Menschen von Harald Dietl | Erzählungen | ISBN 9783852526782

Von Reisen und Menschen

Erzählungen

von Harald Dietl
Buchcover Von Reisen und Menschen | Harald Dietl | EAN 9783852526782 | ISBN 3-85252-678-7 | ISBN 978-3-85252-678-2
Leseprobe

Von Reisen und Menschen

Erzählungen

von Harald Dietl

Harald Dietl ist einer der populärsten Schauspieler Deutschlands: Als Oberkommissar Kalle Feldmann aus der ARD-Krimireihe »Die Männer vom K3« wurde er einem Millionenpublikum bekannt.

Geboren wurde Harald Dietl im thüringischen Altenburg. Eigentlich sollte er Akademiker werden. Seine Eltern hätten ihr einziges Kind gern als Doktor der Wirtschafts- oder Betriebswissenschaften gesehen. Sohn Harald jedoch hatte andere Träume: Er wollte nach der Schule Schauspieler werden, wollte die Welt sehen. All seine Wünsche hat er sich im Laufe seines Lebens erfüllt.

Seine Karriere begann am Theater Augsburg, danach spielte er bald an bekannten Häusern wie den Münchener Kammerspielen oder dem Wiener Burgtheater und stand für Film und Fernsehen vor der Kamera. Zu Zeiten, da China als Reiseland tabu war, fuhr er in Maos Volksrepublik, berichtete darüber für Zeitung und Radio in Deutschland. Aus Südamerika lieferte er sogar Fernsehen-Berichte. Und jeden Tag schrieb er einen Brief an seine Frau.


„Von Reisen und Menschen“ erzählt Harald Dietl, von skurrilen Begebenheiten, denkwürdigen Begegnungen, von Menschlichem, allzu Menschlichem und auch Unmenschlichem. Überaus menschlich sind seine Begegnungen am Burgtheater, am Kindertheater oder mit Mario Adorf; verdrießlich die Störungen des Publikums während Theatervorstellungen.

Überaus peinlich verliefen seine Erlebnisse mit den „Hängern“ und dem burmesischen Männerrock; erotisch dagegen die Begegnung mit einer wunderschönen jugoslawischen Ärztin. Außerdem gesteht Harald Dietl eigene Fehler ein und erzählt, welche Schikanen und Eifersüchteleien einem aufstrebenden Autor blühen, der in Südamerika gerade mal mit heiler Haut davon kam. Richtig lustig scheint zu sein, was dem Autor in internationalen Hotels widerfuhr, und wie unterschiedlich Polizisten in Amerika und am Eisernen Vorhang reagieren. Dass man Raubtiere nicht kitzeln sollte, leuchtet Jedem ein, aber Harald Dietl berichtet auch, wie gefährlich es sein kann, Briefmarken „falsch“ aufzukleben. Die Geschichten führen auf einer facettenreichen Reise von hier nach dort, heiter und kritisch, unterhaltsam und nachdenklich.