Besessen von Alex Hahn | Das turbulente Leben von Prince | ISBN 9783854452621

Besessen

Das turbulente Leben von Prince

von Alex Hahn, übersetzt von Kirsten Borchardt
Buchcover Besessen | Alex Hahn | EAN 9783854452621 | ISBN 3-85445-262-4 | ISBN 978-3-85445-262-1

Besessen

Das turbulente Leben von Prince

von Alex Hahn, übersetzt von Kirsten Borchardt
In den Achtzigerjahren stieg Prince zum Superstar auf; in Songs wie „Purple Rain“, „1999“, „When
Doves Cry“ oder „Kiss“ verband er Rock und Funk dermassen genial wie kein anderer Musiker vor
ihm. Sein Status als Ikone schien gesichert – wie der von Miles Davis oder John Lennon.
Doch seit Beginn der Neunziger fiel Prince immer wieder mit zweifelhaften Aktionen auf, die seinen
Status ins Wanken brachten. Der langjährige Innovator wurde zum Imitator, indem er zum Beispiel
Rap aufgriff, ein Genre, das er vorher immer verachtet hatte. Mit seiner Plattenfirma Warner Bros.
legte er sich an, weil die angeblich nicht genug für seine Platten tat. Um aus seinem Vertrag mit
Warner rauszukommen, lieferte er absichtlich mittelmässige Produktionen ab. Als er dann noch
seinen Künstlernamen änderte und zum unausprechlichen „Symbol“ wurde, später dann zu „The
Artist Formerly Known As Prince“ (kurz: TAFKAP), machte er sich zum Gespött der Kritiker und auch
vieler Fans.
Erst seit zwei, drei Jahren ist Prince wieder auf dem Weg der Besserung; eine grosse Tournee durch die
USA im Sommer 2004 wurde zum Triumphzug, und er scheint sich wieder auf seine musikalischen
Stärken zu besinnen.
In seinem Buch kommt Alex Hahn nicht zuletzt deshalb zu dem Schluss, dass Prince sein kreatives
Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft hat. Mit akribischen Recherchen und in Dutzenden von
Gesprächen mit Mitarbeitern und Freunden des Künstlers geht er dessen aussergewöhnlichen Karriere
nach und lotet dabei die psychologischen Untiefen aus, die dazu führten, dass Prince bisweilen einer
der Grössten und Originellsten war, dass er sich andererseits aber auch immer wieder lächerlich
machte. So entstand ein Epos über die korrumpierende Wirkung von Ruhm und Macht, die
Geschichte eines Kontrollfreaks, der sich vom revolutionären Propheten sexueller Befreiung zum
frömmelnden Konservativen wandelte. Kurz: Es entstand ein Buch über Bessenheit in der Popkultur.